Die Branchenkonjunktur Land- & Baumaschinen weist im Herbstquartal 2019 ein kleines Plus aus: Die rund 5.000 Fachbetriebe für Land- & Baumaschinen sowie Motorgeräte-Handel und -Handwerk in Deutschland vermeldeten für das dritte Quartal 2019 einen Umsatzzuwachs von im Durchschnitt +0,9% gegenüber dem Vorjahr. Mit 36% vermeldete zwar knapp ein Drittel aller Fachbetriebe einen Umsatzrückgang, doch bereits wieder 39% Steigerungen. Schwach war einzig das Gebrauchtmaschinengeschäft (-0,5%), demgegenüber konnte insbesondere der Werkstattumsatz zulegen (+4,2%), auch das Ersatzteilgeschäft zog wieder an (+1,5%).

Auf der Kostenseite zog der Personalbereich (+5,3%) deutlich an, was natürlich vor dem Hintergrund eines gegenüber dem Vorjahr um 1,6% höheren Personalstands zu relativieren ist. Auch konnten erneut mehr Auszubildende als 2018 eingestellt werden. Die Betriebskosten stiegen demgegenüber mit +2,4% moderat. Das Maschinen- und Gerätelager füllte sich weiter, gerade bei Neutechnik lief weniger als erwartet. Das Investitionsverhalten ist gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert.

Die Erwartungslage in Handel und Handwerk an die kommenden Quartale ist vorsichtig: Durchgehend zwischen 60 und 90% der Entscheider in den Fachbetrieben gehen von einer unveränderten Entwicklung auch nach der Agritechnica aus.

Die komplette Konjukturnanalyse finden Sie im Mitgliederbereich.