Der europäische Dachverband der Land- & Baumaschinen-Händler und -servicebetriebe repräsentiert mit seinen knapp 17.ooo Mitgliedsunternehmen eine Macht im ländlichen Raum Europas: 200.ooo Arbeitsplätze erwirtschaften annähernd 40 Mrd. € Umsatz, die Ausbildungsleistung ist hoch: Gut 10% aller Arbeitsplätze sind solche von Auszubildenden.

Halbjährlich erhebt CLIMMAR die aktuelle Branchenkonjunktur in seinen 16 Mitgliedsländern und verdichtet sie auf einen Wert zwischen +3 und -3, den CLIMMAR-Index. Dieser beschreibt, wie es der Branche in Europa aktuell geht: Nach einer Tiefphase im ersten Halbjahr 2016 ging 1,5, Jahr gut bergauf bis zum Spitzenwert im zweiten Halbjahr 2017. Danach ging es bis auf einen (Positiv-)wert von 0,61 herunter, um in etwas auf diesem Niveau zu bleiben. Das hat sich auch die folgenden Halbjahre nicht wesentlich geändert, bei denen 0,85 bzw. 0,97 erreicht wurden, also im Durchschnitt jeweils ein ordentliches Wachstum. Für das laufende Herbst-Halbjahr 2019 wird ein leichter Rückgang erwartet.