Nur noch wenige Tage, dann öffnen die Türen der Messehallen in Hannover und die Messe der Superlative, die Agritechnica 2019, startet. Mit dabei auch in diesem Jahr wieder das Team Werkstatt live. 19 Land- und Baumaschinenmechatronikerinnen und -mechatroniker – meist noch in Ausbildung – werden in der Werkstatt live-Arena einen Einblick in den Beruf geben und die Besucher von der Faszination LandBauTechnik begeistern.

Trainingstag in der Claas Academy

Schon im September traf sich das Team in den Hallen der Claas Academy, um sich gegenseitig kennenzulernen und sich gemeinsam auf den großen Auftritt im Rahmen der Agritechnica im November vorzubereiten.  „Dieses Treffen ist immer wichtig, auch und ganz besonders für den Team-Spirit“, weiß Ulrich Beckschulte, der als Geschäftsführer des LandBauTechnik Bundesverband das Team hier und auf der Agritechnica seit mehr als zehn Jahren betreut. Kurz vor der Messe ist dieser Termin daher fest im Kalender notiert.

Neben dem Team Werkstatt live waren natürlich auch die Maschinen der verschiedensten Fabrikate „angereist“. Mit dabei in diesem Jahr Claas, Krone, Kubota, New Holland, Bohnenkamp, Valtra, Stihl sowie Kramp und Gedore. Deren mitgereisten Servicetechniker stellten die jeweiligen Fabrikate und Maschinen vor und dann hieß es für die STARKEN TYPEN Hand anlegen und sich mit den Maschinen und ihren Besonderheiten vertraut machen.

Moderatorin Michelle Kedmenec, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Agritechnica durch das Programm führen wird, schaute den Mädels und Jungs gespannt über die Schulter, bis sie schließlich zum improvisierten Mikro griff und das Team Werkstatt live dann noch einmal mit ihren Fragen herausforderte.

Eintauchen in virtuelle Welten

Und noch eine weitere Premiere erwartet die Besucher am Stand von Werkstatt live. Denn der LandBauTechnik-Bundesverband lädt in diesem Jahr bei der Agritechnica im Schulterschluss mit Krone und dem Start-up Craftguide zu einem besonderen Erlebnis ein „Wir freuen uns, dass wir das Team Werkstatt live in diesem Jahr virtuell erweitern können“, sagt Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer des LandBauTechnik-Bundesverbands. Mit dem Kooperationspartner Craftguide und dem STARKE TYPEN-Premiumpartner Krone hat der LandBauTechnik-Bundesverband einen sogenannten VR-Case erstellt, bei dem die Messebesucher nun die Arbeit des Land- und Baumaschinenmechatronikers erleben können. Am Beispiel „Wechsel des Schleifsteins eines BiG X Feldhäckslers“, werden dabei alle Arbeitsschritte chronologisch erklärt und können mit Hilfe der Technik schnell ausgeführt werden.

„Wir sind uns sicher, dass wir damit den Nerv der Zeit und das Interesse der Jugendlichen treffen. Nachwuchskräfte für die Branche finden und binden ist unsere Devise“, sagt Dr. Michael Oelck. Dabei geht der Bundesverband nicht nur die klassischen Wege, sondern wagt mit dem Thema Virtual Reality auch zukunftsorientierte Ausblicke.

„In diesem Jahr haben die Jugendlichen also nicht nur die Chancen, den Teammitgliedern in ihren Shows über die Schulter zu schauen, sondern können sich auch gleich selbst ausprobieren“, sagt Jan Holk, Leiter des Trainingszentrums bei Krone. Das Unternehmen Krone stellt für den Messeauftritt die neueste Technik samt VR-Brille und Joystick bereit, mit dem man sich durch den virtuellen Raum, besser gesagt entlang des Häckslers navigieren kann. Wer den genauen Anweisungen des Case folgt, schafft es den Schleifstein schnell auszutauschen.

Wer das Team Werkstatt live erleben oder in virtuelle Welten eintauchen und selbst mal einen Schleifstein wechseln möchte, ist herzlich eingeladen, bei der Agritechnica in Halle 2 vorbeizuschauen und sich von dem Können und Showtalent der STARKEN TYPEN zu überzeugen und sich von dem Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers mitreißen zu lassen. „Stand E40 ist unsere Adresse in Halle, die Shows beginnen ab 10 Uhr jeweils zur vollen Stunde“, sagt Ulrich Beckschulte.

 

Mehr zu den Teilnehmern in unseren Videos:

Vorstellung des Teams Werkstatt live:

https://vimeo.com/duema/review/364802704/b86b45c7ca

Vorstellung der Moderatorin:

https://vimeo.com/duema/review/364807427/340273fca7

 

Das Team Werkstatt live 2019

Josefine Baisl

Henning Clausen

Leon Ebbing

Shishay Gebru

Jonas Götz

Philipp Kauth

Daniel Krapf

Alexander Krug

Eva Limbacher

Nikolas Mayr

Jannik Mohrmann

Jacqueline Prieß

Alan Pruß

Simon Rüedi

Marianne Schwuchow

Louis Sieber

Leo Van den Berg

Lea Virnekäs

Tim Wolf