Die Goldene Handwerksnadel hat Leo Thiesgen bereits vom ZDH erhalten und jetzt ziert eine weitere sein Revers: Der Präsident des LandBauTechnik Bundesverbands e.V. Ulf Kopplin zeichnete den ehemaligen Bundesinnungsinnungsmeister mit der höchsten Auszeichnung der Branche am Rande der Mitgliederversammlung in Hamburg aus.

Präsident Ulf Kopplin lobte Leo Thiesgen für seine 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit auf verschiedensten Ebenen: „Du warst im Vorstand der Innung Trier-Rheinhessen-Pfalz und davon 16 Jahre als Obermeister aktiv. Im Jahr 2021 wurdest Du dort zum Ehrenobermeister von einer der größten Innungen in Deutschland ernannt, die sich auf dem Gebiet von drei Handwerkskammern – Trier, Kaiserslautern und Mainz – befindet.“ Außerdem sei Thiesgen seit mittlerweile 20 Jahren aktives Vorstandsmitglied des Bundesinnungsverbands des Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerks. Bekannt sei der Bundesinnungsmeister für seine „ergebnis- und umsetzungsorientierte Leitung von Sitzungen“ und sein „Steckenpferd ist dabei die Aus- und Weiterbildung“, fuhr Kopplin fort.

Thiesgen arbeitete zunächst als Meister in der Genossenschaft Wittlich und anschließend baute er seinen eigenen Betrieb als selbständiger Meister seit dem Jahr 1986 auf. Mit seinem mobilen Landtechnik-Service rettete er den ein oder anderen Landwirt in der Not, denn der gut ausgestattete Werkstattwagen mit Ersatzteilen und Werkzeug kam stets zum richtigen Zeitpunkt. Und das bis heute, so Kopplin: „Der mobile Service entwickelte sich dann sukzessive zu einem festen Standort an seinem Geburtsort.“ Das Unternehmen habe heute 30 Mitarbeitende und auch sein Sohn sei frühzeitig mit eingestiegen.

Mit großem Applaus erhielt Leo Thiesgen die Goldene Ehrennadel und Ulf Kopplin schmückte dies mit den Worten: „Ein Mensch, der so für seinen Berufsstand brennt und um im Reiterjargon zu blieben, jede Hürde mit Bravour nimmt bei dem ist es mir, lieber Leo, eine Ehre Dir heute die Goldene Nadel unserer Verbandsorganisation, unserer LandBauTechnik zu verleihen.“

Leo Thiesgen zeigte sich sichtlich gerührt und erfreut über diese Auszeichnung: „Unser Beruf ist ein ganz besonderer und ich habe stets versucht, diesen ganz nach vorne zu bringen. Dass mir dieser Auszeichnung zuteilwird, freut mich umso mehr.“

Leo Thiesgen ist bei der Mitgliederversammlung in Hamburg am 27. April 2023 aus dem Vorstand ausgeschieden. Norbert Stenglein übernimmt als Bundesinnungsmeister.

Bild: Leo Thiesgen (Mitte), erhielt die Goldene Ehrennadel des LandBauTechnik Bundesverbands von Präsident Ulf Kopplin (rechts). Auch Dr. Michael Oelck (li.), Hauptgeschäftsführer, gratulierte.