Wilhelm Neyer erhält Goldene Ehrennadel

Ulf Kopplin, Präsident des LandBauTechnik Bundesverbands, zeichnete Wilhelm Neyer am Festabend des 7. Tags der LandBauTechnik bei JCB in Frechen für seine langjährigen Verdienste für die Branche der LandBauTechnik mit der Goldenen Ehrennadel aus.

Goldene Ehrennadel für Ernst Thomsen

Sein Steckenpferd ist die Ausbildungsprüfung und die Berufspolitik: Ernst Thomsen wurde am Rande des 7. Tags der LandBauTechnik vom Präsidenten des LandBauTechnik Bundesverbands e.V., Ulf Kopplin, mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Zuvor fand Kopplin lobende und anerkennende Wort für das Wirken Thomsens in der LandBauTechnik-Branche.

Studie zur Technologischen Entwicklung in der Landbautechnik fertiggestellt

Im Rahmen des InnoVET-Projektes „LBT Forward“ führte das HPI eine Studie zu technologischen Entwicklungen in der Landbautechnik durch. Durch die Studie können nun umfassende Aussagen zu Veränderungen, Herausforderungen und Potenzialen technologischer Entwicklungen und Entwicklungslinien in der Landbautechnik getroffen werden. Der nun fertiggestellte Ergebnisbericht zur entsprechenden Studie steht Ihnen hier zum Download bereit.    

„Jetzt zählt es zusammen zu halten“

Zur Situation der LandBauTechnik-Branche vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs - Präsidentenbrief von Ulf Kopplin Der Präsident des LandBauTechnik Bundesverbands e.V. äußert sich in einem Präsidentenbrief zur Lage des Branche vor dem Hintergrund des Kriegs gegen die Ukraine. Hier geht es außerdem zum Artikel in der AgrarTechnik.

Auditierung der Fahrzeugakademie der Handwerkskammer Unterfranken – Fachkundige Person Hochvolt nun auch in Schweinfurt

Die Fahrzeugakademie der Handwerkskammer für Unterfranken ist ab sofort anerkannte Schulungsstätte für Hochvolttechnik im Bereich von Land- und Baumaschinen. Der LandBauTechnik Bundesverband auditierte die Schulungsstätte erst kürzlich. Somit kann die Fahrzeugakademie nun künftig Schulungen im Bereich Hochvolttechnik anbieten und stellt die Aus- und Weiterbildung im Land- und Baumaschinenmechatronikerhandwerk für die Zukunft auf.

Branchenkonjunktur im Sommer 2018 noch positiv, aber Erwartungen deutlich gedämpft

Die Branchenkonjunktur Land- & Baumaschinen zeigt sich im Frühjahr/Sommer 2018 zwar noch im Plus, die Dürre dämpft die Erwartungen an das zweite Halbjahr jedoch erheblich: Die knapp 5.000 Fachbetriebe für Land- & Baumaschinen sowie Motorgeräte in Deutschland vermeldeten auch für das zweite Quartal 2018 einen Umsatzanstieg von im Durchschnitt +5,6% gegenüber dem Vorjahr; im zunächst sehr gut angelaufenen Frühjahr hatten Melden Sie sich bitte an, um diesen Beitrag zu lesen!

Regierungskoalition einigt sich beim Mautgesetz auf „40er Linie“

Berlin – Lange wurde gerungen, nun steht die Änderung im Bundesfernstraßenmautgesetzt (BFStrMG) und Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) fest und der LandBauTechnik-Bundesverband e.V. zeigt sich zufrieden mit der Lösung. Denn der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 17. Oktober im Hinblick auf lof-Transporte Vereinfachungen beim Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) und beim Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) auf den Weg gebracht. Der landwirtschaftliche Berufsstand und die hier beteiligten Verbände wie der Deutsche Bauernverband (DBV), der Bundesverband Maschinenringe (BMR), der Bundesverband Lohnunternehmen (BLU) und auch der LandBauTechnik-Bundesverband (LBT) haben sich gemeinsam mit wesentlichen Anliegen durchsetzen können.

MEWA neuer Kooperationspartner

Ein anziehendes Angebot – Zeit und Aufwand sparen mit Berufskleidung und Putztüchern zum Mieten! Schmutzige Arbeitskleidung in den Wäschesammler werfen, ab in den Feierabend und am nächsten Morgen saubere Arbeitskleidung aus dem Schrankfach holen. Wie das geht? Mit MEWA als Kooperationspartner kein Problem: Der Textilprofi stattet Teams mit Berufs- und Schutzkleidung aus – von A wie Anschaffung bis Z wie Zubehör.

Vorstoß in Sachen Maut

Der LandBauTechnik-Bundesverband (LBT) unterstützt im Schulterschluss mit dem Deutschen Bauernverband (DBV), dem Bundesverband der Maschinenringe (BMR) und der Bundesverband Lohnunternehmen (BLU) sowie der Landtechnik-Händler- und -Herstellerverbände, dem Deutsche Raiffeisenverband (DRV) sowie der VDMA den Regierungsentwurf zur Mautbefreiung der Land- und Forstwirtschaft. Notwendig aber sind für die Verbände klare Anwendungspraxis und Erhalt bisheriger Ausnahmen.

Titel