Überregionale Presse: Der LBT in der Zeitung „Welt“

Die Ausgabe der Welt vom 28. März 2024 beinhaltet eine Sonderausgabe zum Thema Landwirtschaft. Hier ist der LBT präsent mit zwei Interviews von Präsident Ulf Kopplin und Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Oelck. Präsident Ulf Kopplin bezieht im Interview Stellung zur aktuellen Lage der Branche und zu den Forderungen an die Politik.

Der neue Jahresbericht 2023 ist da!

Das über 100-seitige Nachschlagewerk der Branche ist nun veröffentlicht! Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten aus der Branche und Angebote für die Betriebe vor Ort sind hier gebündelt in einem Werk. Der Jahresbericht müsste bei Ihnen im Betrieb vorliegen. Für Mitglieder steht er kostenlos zum Download zur Verfügung. Hier gibt es einen ersten Einblick: Jahresbericht Erste Seiten Melden Sie sich bitte an, um diesen Beitrag zu lesen!

Bundes-Fachgruppe Flurförderzeuge tagte bei der Firma Hald und Grunewald – Weitere Eintritte und Kooperationen

Die Zeichen stehen auf Fortschritt: Die neu gegründete Fachgruppe Flurförderzeuge (BuFa FFZ) tagte kürzlich bei der Firma Hald und Grunewald. Neben der künftigen Ausrichtung der Fachgruppe, die besprochen wurde, traten auch acht neue Mitglieder bei. Torsten Franke, Vorstandsmitglied der BuFa FFZ, zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Treffen: „Die neue Fachgruppe agiert mit Blick in die Zukunft, gemeinsam werden wir die Flurfördertechnik voranbringen.“

Deutsche Meisterschaft im Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk: Paul Krampe aus NRW neuer Bundessieger – German Craft Skills im BTZ Kaiserslautern

Bei den Deutschen Meisterschaften des Handwerks – den German Craft Skills – treten die Besten der Besten eines Gewerks gegeneinander an. Dieses Jahr trafen 14 junge Land- und Baumaschinenmechatronikergesellen in der vom LandBauTechnik Bundesverband auditierten Meisterschulungsstätte, dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern, aus ganz Deutschland aufeinander und ermittelten den Bundessieger. Die Gesellen stellten sich den von Wettkampfleiter und Abteilungsleiter des BTZ, Steffen Kluge, und Obermeister Thilo Lind und ihrem Prüferteam aus der Innung Trier-Rheinhessen-Pfalz aufgebauten sieben Prüfungsstationen. Am Ende setzte sich der Landessieger aus NRW, Paul Krampe, gegen seine Mitstreiter durch und holte den Sieg.

Henrik Feldmann ist neues kooptiertes Vorstandsmitglied im LBT

Henrik Feldmann, Geschäftsführer bei LVD Krone GmbH, ist auf der letzten Vorstandssitzung in Hamburg als kooptiertes Mitglied in den Vorstand des LandBauTechnik Bundesverband e.V. (LBT) berufen worden. Im Interview hat er uns einen Einblick in seine Erwartungen an die Arbeit im Vorstand, aber auch seine Ziele dafür gegeben. Melden Sie sich bitte an, um diesen Beitrag zu lesen!

Goldene Ehrennadel für Eckhard Vlach

Mehr als zehn Jahre Vorstandstätigkeit und das Thema Aus- und Fortbildung auf die Fahnen geschrieben: Auf der Mitgliederversammlung des LandBauTechnik Bundesverbands e.V. verlieh Präsident Ulf Kopplin dem langjährigen Vorstandsmitglied Eckhard Vlach die Goldene Ehrennadel des LandBauTechnik Bundesverbands e.V.

Mehr als ein Jahr CLIMMAR: Stefan Sprock zieht erste Bilanz

Stefan Sprock ist kooptiertes Vorstandsmitglied des LandBauTechnik Bundesverbands e.V. und außerdem Vizepräsident von CLIMMAR. Seit eineinhalb Jahren ist er nun ehrenamtlich auf europäischer Ebene tätig. Zeit, einmal nachzufragen – was war, was ist und was noch kommt? Melden Sie sich bitte an, um diesen Beitrag zu lesen!

Recht auf Reparatur der EU: Das Handwerk und die LandBauTechnik-Branche sehen Nachbesserungsbedarf

Mit deutlichen Forderungen nach Verbesserungen wurde im Handwerk und der LandBauTechnik-Branche der Richt-linienvorschlag der EU-Kommission, der am 22. März veröffentlicht wurde, aufgenommen. Dieser schreibt gemein-same Vorgaben zur Förderung der Reparatur von Waren vor. Das sogenannte „Recht auf Reparatur“ folgt dem Green-Deal und zielt drauf ab, das Abfallaufkommen zu senken und wertvolle Materialien nicht zu verschwenden. Verbraucherinnen und Verbrauchern werden mehr Möglichkeiten geschaffen, erworbene Waren reparieren zu lassen.

Vom LBT zum UDH: Roberto Kühne ist in den Vorstand des Unternehmerverbandes des Deutschen Handwerks gewählt worden.

Roberto Kühne, kürzlich als kooptiertes Mitglied in den Vorstand des LandBauTechnik Bundes-verband e.V. gewählt, stellt sich einer weiteren Herausforderung: seit 01.01. des Jahres 2023 ist er nun auch Mitglied des Vorstands des UDH (Unternehmerverbandes des Deutschen Handwerks). Im Gespräch mit der Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Land-BauTechnik Bundesverbands e.V., Lena Heckmann, erklärt er, wie er die Arbeit des UDH sieht, welche Parallelen es zur Vorstandsarbeit des LBT gibt und welches Thema ihm besonders am Herzen liegt.

Titel