450.000 Besucher strömten in diesem Jahr Mitte November durch die Messehallen in Hannover. Die Agritechnica ist und bleibt eine Messe der Superlative. Auch das Team Werkstatt live, das vom Bundesverband mit Unterstützung der DLG in diesem Jahr wieder in Halle 2 seine Show präsentierte, traf wieder auf großes Interesse.

„Das ist wirklich einmalig, von der Stimmung, der Umsetzung, dem Elan der Teammitglieder“, resümiert Präsident Ulf Kopplin, „eine Woche lang jeden Tag acht Shows abzuliefern und dabei das Publikum zu begeistern ist eine echte Meisterleistung.“ Zu jeder vollen Stunde konnten die Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und interessierte Messebesucher in der Arena in der Halle 2, Stand E 40 einfinden und dem Team Werkstatt live über die Schulter schauen. Moderatorin Michelle Kedmenec führte mit viel Esprit durch die Shows. „Natürlich wäre all das nicht ohne das Engagement unserer Partner und besonders der DLG möglich. Ihnen sei an dieser Stelle noch einmal ein besonders Dankeschön ausgesprochen“, betont Ulf Kopplin. Maschinen, Equipment und Werkzeug stellten in diesem Jahr die Firmen Claas, Krone, Kubota, New Holland, Bohnenkamp, Valtra, Stihl sowie Kramp und Gedore zur Verfügung. Im Rahmen eines Sponsorenabends dankte der LandBauTechnik-Bundesverband diesen und den weiteren Unterstützern der STARKE TYPEN-Kampagne noch einmal besonders.

Besonderes Highlight, nicht nur für die Besucher, sondern auch die Teammitglieder war der Besuch von Youtuber Keno Veith. Der stets gut gelaunte Ostfriese besuchte überraschend eine Show der Werkstatt live und ließ sich von dem Elan der Mannschaft gleich anstecken, so dass er bei der nächsten Show selbst zu Schraubschlüssel griff und das Team tatkräftig unterstützte.

Eintauchen in virtuelle Welten

Und noch eine Premiere erwartete die Besucher in diesem Jahr am Stand von Werkstatt live. Denn der LandBauTechnik-Bundesverband lud im Schulterschluss mit Krone und dem Start-up Craftguide noch zu einem besonderen Erlebnis ein. „Wir freuen uns, dass wir das Team Werkstatt live in diesem Jahr virtuell erweitern konnten“, sagt Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer des LandBauTechnik-Bundesverbands. Mit dem Kooperationspartner Craftguide und dem STARKE TYPEN-Premiumpartner Krone hat der LandBauTechnik-Bundesverband einen sogenannten VR-Case erstellt, bei dem die Messebesucher die Arbeit des Land- und Baumaschinenmechatronikers erleben können. Am Beispiel „Wechsel des Schleifsteins eines BiG X Feldhäckslers“, wurden dabei alle Arbeitsschritte chronologisch erklärt und konnten mit Hilfe der Technik schnell ausgeführt werden.  „Die Begeisterung und der Andrang auf der Messe zeigt uns, dass wir damit den Nerv der Zeit und das Interesse der Jugendlichen getroffen haben. Nachwuchskräfte für die Branche finden und binden ist unsere Devise“, sagt Dr. Michael Oelck. Dabei geht der Bundesverband nicht nur die klassischen Wege, sondern wagt mit dem Thema Virtual Reality auch zukunftsorientierte Ausblicke. Das Unternehmen Krone stellte für den Messeauftritt die neueste Technik samt VR-Brille und Joystick bereit, mit dem man sich virtuell im und am Häckslers entlang navigieren konnte. Wer den genauen Anweisungen des Case folgte, schaffte es den Schleifstein schnell auszutauschen.

Händlerzentrum gut frequentiert

Mit dem Internationalen Händler- und Dienstleistungszentrum (HDZ) bot der LandBauTechnik-Bundesverband auf der Agritechnica zudem wieder einen Treffpunkt für alle Mitglieder, der auch in diesem Jahr wieder gut frequentiert wurde. Sich austauschen, Netzwerke knüpfen und vertiefen oder sich einfach einmal vom allgemeinen Messerummel zurückzuziehen, all das ist im HDZ möglich. „Seit über zehn Jahren ist das HDZ nun schon fester Anlaufpunkt für all unsere Mitglieder“, freut sich Ulrich Beckschulte, Geschäftsführer des LandBauTechnik-Bundesverbands.

Grundstein für das LBT Versorgungswerk gelegt

Und hier im HDZ wurde dann auch der Grundstein für das LBT Versorgungswerk gelegt. Mit Handschlag und Unterschrift bekräftigten Präsident Ulf Kopplin und Torsten Uhlig, Vorstandsmitglied der Signal Iduna Gruppe das gemeinsame Vorgehen. Weitere Informationen dazu folgen in der Mitgliederversammlung im März 2020 beim Tag der LandBauTechnik bei Grimme.

 

 

Unser Team Werkstatt live 2019

Eva Limbacher – Meisterin

Nikolas Mayr – Bundessieger 2018, heute Meister

Tim Wolf – Meister

Simon Rüedi – Europameister 2018

Jonas Götz – Bundessieger Motorgeräte, aktuell Student

Henning Clausen – Geselle, aktuell Student

Marianne Schwuchow – Gesellin, Landessiegerin Brandenburg

Josefine Baisl – Gesellin, 2. Landessiegerin 2019 in Bayern

Leon Ebbing – Auszubildender im 4. Lehrjahr

Philipp Kauth – Auszubildender im 4. Lehrjahr

Daniel Krapf – Auszubildender im 4. Lehrjahr

Alexander Krug – Auszubildender im 4. Lehrjahr

Louis Sieber  – Auszubildender im 4. Lehrjahr

Jannik Mohrmann – Auszubildender im 3. Lehrjahr

Shishay Gebru – Auszubildender im 3. Lehrjahr

Alan Pruß  – Auszubildender im 3. Lehrjahr

Leo van den Berg  – Auszubildender im 3. Lehrjahr

Lea Virnekäs  – Auszubildender im 3. Lehrjahr

Jacqueline Prieß  – Auszubildender im 2. Lehrjahr