Bekanntlich führt der Handwerksverband ZDH eine Umfrage zu den Auswirkungen der Coronakrise bei den Betrieben durch. An der „vierten Welle“ haben Mitte Mai 2020 leider nur noch 46 Fachbetriebe unserer Branchen Land- und Baumaschinen- sowie Motorgeräte-Fachbetriebe teilgenommen, an den Folgefragen teilweise sogar weniger als zehn. Daher sind diesmal nur die Ergebnisse der beiden Hauptfragen zu sehen:

Auswirkungen auf verschiedene erfolgsrelevante Parameter allgemein, die Entwicklung dieser Parameter gegenüber der Vorwoche bzw. Auswirkungen des Coronavirus auf den Geschäftsbetrieb:

Danach verzeichneten nur noch 56% Auswirkungen auf den Umsatz – zuvor waren es anfangs noch über 80%, Ende April bereits kaum 60%. Auftragsstornierungen beklagten seit Umfragebeginn nahezu unverändert etwa ein Drittel der Fachbetriebe. Fehlendes Personal beklagten 43%. Demgegenüber bewegte sich die Nachschublage deutlich: Beklagten vor acht Wochen noch erst 40% fehlendes Material und Teile, waren es vor
sechs Wochen schon fast 60% und vor drei Wochen bereits 70%; mittlerweile entspannt sich die Situation zunehmend, auch wenn noch immer 65% hier Probleme meldeten.

Die statistischen Auswertungsdaten der vierten Umfragewelle liegt bei.