Am 26. März 2020 finden der 20. bundesweite Girls´Day – Mädchen-Zukunftstag und 10. Boys´Day statt. Gemeinsam mit der Handwerksorganisation rufen wir zu einer breiten Beteiligung aus dem Handwerk auf – zwar konnte unser Gewerk bei den weiblichen Auszubildenden in den letzten Jahren immense Steigerungen erreichen, am Ende sind es jedoch noch immer gerade 2% der im Handwerk lernenden Belegschaft. Dass ein hohes Interesse der weiblichen Jugend an unserem Beruf besteht hat auch die rege Nachfrage in der Werkstatt live gezeigt, wo der Anteil weiblicher Teammitglieder an 30% ging.
Wie der ZDH mitteilt unterstützt das Handwerk seit Beginn der Initiative – vor 20 Jahren – den Girls‘ Day. Dieser richtet sich insbesondere an Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 und leistet einen wichtigen Beitrag zur Ausbildungs-, Studien und Berufsorientierung von Schülerinnen. Im Focus stehen technisch-gewerbliche Berufe im Handwerk und deren Karrierewege. Der Girls’Day ist ein sehr geeignetes Instrument zur Nachwuchsgewinnung. Die sich beteiligenden Handwerksunternehmen finden motivierte junge Mädchen vor, die perspektivisch ihre Nachwuchskräfte werden können. 38 Prozent der Unternehmen, die sich mehrfach am Girls‘ Day beteiligen, bekommen Bewerbungen von ehemaligen Teilnehmerinnen. Diese Bewerbungen führen nach der bundesweiten Evaluationsbefragung zu den Aktionstagen in 72 Prozent zu einer Einstellung.

Wir möchten Sie ausdrücklich ermutigen, sich am Girls‘ Day mit einem eigenen Aktionstag zu beteiligen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben etwa 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2019 erkundeten rund 100.000 Mädchen Angebote in Technik und Naturwissenschaften. Auf der Girls’Day-Website waren mehr als 10.000 Angebote von Unternehmen und Organisationen eingetragen. Darüber hinaus werden weitere nicht registrierte Aktionen durchgeführt. Wir ermutigen Sie, Teil des größten Berufsorientierungsprojektes für Schülerinnen weltweit zu werden. Mit Ihrer Beteiligung am Aktionstag machen Sie auch das bundesweite Engagement von Betrieben, Kammern und Verbänden für eine breitere Öffentlichkeit sichtbar.
Die Aktivitäten zum Girls’Day – Eintragungen der Angebote von Betrieben und Einrichtungen sowie der Abruf dieser Angebote durch die am Girls’ Day interessierten Mädchen – haben bereits begonnen. Die Betriebe werden gebeten ihre Angebote in den Girls’Day-Radar einzutragen. Nur so profitieren Sie vom subsidiären Versicherungsschutz für die Teilnehmenden.
Ausführliche Informationen finden Sie unter:

Girls’Day

Boys’Day

Auch in diesem Jahr stehen zahlreiche Materialien zur Verfügung. Diese können mit Ihrem eigenen Logo ergänzt werden. Sie finden die Materialien als Presse-Kid im Mediacenter unter dem Link: https://mediaserve.kompetenzz.net/pages/search.php?search=%21collec-tion2326&k=8083e3de4b