LandBauTechnik – Bundesverband e.V.

Der LandBauTechnik Bundesverband e.V. ist ein Arbeitgeberfachverband im Handwerk und spricht für bundesweit ca. 6.000 Unternehmen mit ca. 50.000 Mitarbeitern und ca. 9.800 Auszubildenen. Er ist in den Branchen Landmaschinen-, Baumaschinen-, Motorgerätetechnik, Kommunal- & Gartentechnik sowie Innenwirtschaft und Flurfördertechnik vertreten. Allein in der Landtechnik sind 3.700 Fachhändler und Serviceunternehmen an ca. 5.700 Standorten tätig.

Die Verbandsorganisation ist föderal aufgebaut. Die 42 Innungen LandBauTechnik in Deutschland sind die Basis der Verbandsorganisation auf regionaler Ebene. Auf Landesebene vertreten elf Verbände und Landesinnungen die Mitgliederinteressen von Handel und Handwerk. Seine Vertreter sind auf der Bundesebene Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Sozialpartnern und Berufsgenossenschaften.

Der Bundesverband bearbeitet berufsständische Themen, veranstaltet Kongresse und Tagungen, erstellt Arbeitshilfen und Infodienste und berät Betriebe und seine regionalen Verbandseinheiten. Er ist mit seinen Gremien zuständig für die Berufspflege des Land- und Baumaschinenmechatronikers und des Berufslaufbahnkonzept, koordiniert berufliche Bildungsangebote mit einem Netzwerk von qualfizierten Bildungsträgern.

Mit neun Fabrikatsvereinigungen vertritt der Verband die Interessen des Fachhandels gegenüber der Industrie.

Er arbeitet zusammem mit Zentralverbänden der Agrarwirtschaft, des Handwerks und der Industrie; international eingebunden ist er in de europäischen Dachverband CLIMMAR.

Seine Vertreter sind Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Sozialpartner und Berufsgenossenschaften.

Der Bundesverband ist mit seinen Partnern in der beruflichen Bildung verantwortlich für die Gestaltung der Berufslaufbahnkonzepte des Land- und Baumaschinen-mechatronikers, des Servicetechnikers und des Meisters. Mit fortschreitender Digitalisierung werden die Anforderungen komplexer, das Berufsbild aber auch gleichsam noch facettenreicher.

Der Bundesverband sitzt mit seiner Geschäftsstelle in Essen. Präsident ist Ulf Kopplin und sein Hauptgeschäftsführer ist Dr. Michael Oelck.