Die Obermeister und ihre Stellvertreter der fünf baden-württembergischen Landmaschineninnungen tagten Mitte November am Vormittag des VdAW-Verbandstags in Filderstadt.

In seiner Begrüßung ging Landesinnungsmeister Kurt Neuscheler auf die aktuelle Lage in den herausfordernden Zeiten und deren Folgen für das landtechnische Handwerk ein. Zum Einstieg in die Mitgliederversammlung wurde das brandneue Drohnenvideo vom Feldtag der Kirchheimer Meisterschüler gezeigt. Neben den Regularien wurde die Tarifempfehlung nach der beratenden Runde für das Jahr 2023 verabschiedet. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde unter anderem über die Berufsausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker*in und insbesondere über die überbetrieblichen Ausbildungslehrgänge diskutiert. Sehr erfreulich zu erwähnen ist die hohe Anzahl an Auszubildenden. In den weiteren Tagesordnungspunkten wurde über die geplanten Lossprechungsfeiern besprochen, welche für Ende Februar bzw. Anfang März 2023 geplant sind. Des Weiteren berichteten die Obermeister aus ihren einzelnen Innungen.

Im Bericht aus der Geschäftsstelle des VdAW präsentierte Michael Rabe, Fachreferent für Landtechnik und Motorgeräte, den anwesenden Obermeistern den aktuellen Stand im InnoVET LBT Forward Projekt. Des Weiteren wurde das Arbeitsmodell für das Berufslaufbahnkonzept vorgestellt. Auf die geplante Fachkraft und den Servicetechniker für die Innentechnik ging Herr Rabe im Detail ein. Als neues Online-Lernmodul zu den landwirtschaftlichen Grundlagen, welches im Rahmen des LBT Forward Projekts zusammen mit der Handwerkskammer Freiburg entwickelt wird, konnte das neue Modul zum Getreidebau vorgestellt werden.

In den weiteren Ausführungen ging Herr Rabe auf die digitale Berichtsheftslösung ein. Diese wurde zum neuen Ausbildungsjahr im September eingeführt und wird von den Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden gut angenommen. Landesinnungsmeister Kurt Neuscheler bedankte sich bei seinen Obermeisterkollegen und deren Stellvertretern für die Arbeit in den Innungen und die gute Zusammenarbeit im Landesinnungsverband.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung ging es direkt mit dem spannenden und abwechslungsreichen Programm des VdAW-Verbandstags weiter.

Autor: Michael Rabe, Fachreferent für Landtechnik und Motorgeräte/ Technische Beratung VdAW e.V.