Endlich wieder Agritechnica! – Diesen Satz hört man in den Tagen Mitte November nicht selten in den Messehallen von Hannover. Die Weltmesse für LandBauTechnik hatte am 12. November wieder ihre Türen geöffnet und das nach 4 Jahren coronabedingter Zwangspause. Der LandBauTechnik-Bundesverband war selbstverständlich wieder mit dabei.

In Halle 2 an Stand E 40 lieferte das Team Werkstatt live zu jeder vollen Stunde eine Show der Extraklasse ab und brachte damit interessierten Schülerinnen und Schülern aber auch den Messebesucherinnen und -besuchern die Faszination für den Beruf des/der Land- und Baumaschinenmechatronikers/in näher.  „Es freut uns sehr, dass nicht nur die Messe, sondern auch die Show einen so großen Anklang findet“, sagt Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands, „nicht nur die Gänge der Messehallen sind voll, auch hier bei uns im Händlerzentrum herrscht ein buntes Treiben und wir freuen uns über die zahlreichen guten Gespräche, die wir hier führen.“

Um die Schülerinnen und Schüler gezielt durch die Messehallen zu leiten, bot der Bundesverband zudem eine Rallye an. Dabei besuchten die Teilnehmer/innen die Stände der Premium Partner, die die Kampagne der STARKE TYPEN in besonderer Weise unterstützen, mussten hier eine Frage beantworten und durften sich im Anschluss über ein tolles Give-away freuen.

Am 14. November nutzte zudem das LBT-Versorgungswerk das Händlerzentrum um zum „Bier ab vier“ einzuladen und noch einmal auf die zahlreichen Vorteile des Versorgungswerk aufmerksam zu machen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Präsident Ulf Kopplin, der gerne daran erinnerte, dass genau hier vor 4 Jahren mit einem Händedruck die Gründung des Versorgungswerks besiegelt wurde, begrüße Ansgar Focke von der SIGNAL IDUNA die Gäste und appellierte noch einmal an alle Mitglieder, das Versorgungswerk weiter bekannt zu machen.

Einen Tag später, am 15. November begrüßte der LandBauTechnik-Bundesverband die Partner der STARKE TYPEN-Kampagne am Stand. „Wir möchten uns herzlich für Ihr Engagement bedanken“, so Ulf Kopplin in seiner Rede an die gelandenen Gäste. Diese ließen es sich übrigens auch nicht nehmen, sich eine Show des Team Werkstatt-Live abzuschauen. Gemeinsam auf den Beruf des/der Land- und Baumaschinenmechatronikers/in aufmerksam zu machen, dafür steht die Kampagne seit Jahren und das mit Erfolg. „Das zeigen auch die stetig steigenden Ausbildungszahlen“, hob Ulf Kopplin in seiner Rede hervor.

Auch vom Bahnstreik ließen sich die Besucherinnen und Besucher nicht abhalten. Volle Gänge und ausgebuchte Plätze bei den Shows der Werkstatt live waren am Donnerstag der Standard. Insgesamt hat das Team des LandBauTechnik-Bundesverbands im Vorfeld über 1.000  Schülerinnen und Schüler für den Messebesuch gewinnen können.

Heute geht es weiter es sind noch zahlreiche Shows, Treffen und Veranstaltungen geplant. Vorbeischauen lohnt sich! Halle 2, Stand E40!