Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres veranstaltete die Meisterschule für Land- und Baumaschinenmechatronik einen Feldtag beim Lohnunternehmer Gröber in Ostfildern Nellingen. Das Unternehmen Gröber Agrar- und Kommunalservice stellte hierfür einen vier Hektar großen Acker zur Verfügung.

Den Meisterschülern sollte auf dem Feldtag in erster Linie der Ersteinsatz und die richtige Einstellung der verschiedenen Maschinen nähergebracht werden. Das Unternehmen Horsch stellte eine Scheibenegge vom Typ Joker 5CT sowie ein Grubber vom Typ Terano 4 FX zur Verfügung. Herr Tobias Walliser, Technischer Kundendienstmitarbeiter von der Firma Horsch vermittelte den zukünftigen Meister/innen sehr praxisnah wie diese Maschinen richtig eingestellt werden, worauf geachtet werden muss und wie so eine Maschine beim Kunden eingesetzt wird.

Des Weiteren ging Herr Walliser auf die Auswirkungen von Fehleinstellung ein und erläuterte die daraus möglichen resultierenden ackerbaulichen Folgen. Die drei Schlepper wurden von der BayWa Nürtingen zur Verfügung gestellt.

 

Für die Einführung in die ebenfalls von Horsch zur Verfügung gestellten Sämaschine des Typs 3DC ist Herr Jürgen Muschler von der Firma Horsch extra aus Wolferstadt angereist. Herr Muschler legte in seinen Ausführungen besonderes Augenmerk auf die technischen Details sowie das richtige Einsetzten der Maschine auf dem Feld.

Zusätzlich unterstützte die Firma Güttler aus Kirchheim den Feldtag mit einem Grubber vom Typ Super Maxx Bio mit einer Arbeitsbreite von 6 m. Herr Hönscher, Werksvertretung der Firma Güttler, vermittelte den Meisterschüler/innen sehr lebhaft und begeisternd auf was es beim Einsatz der Maschine ankommt. In seinen Erklärungen ging Herr Hönscher neben der Technik auch auf die ackerbaulichen Aspekte ein. Abgerundet wurde das Programm mit der Einstellung und dem Einsetzen eines Pöttinger 5 -Schar Volldrehpflugs. Diesen Part übernahem Harald Schmid von der Max Eyth Schule. Zusammen mit den angehenden Meistern/-innen wurde der Pflug richtig eingestellt und im Anschluss wurde natürlich auch gepflügt.

Für alle Beteiligten war es ein sehr gelungener, besonders praxisreicher und lehrreicher Feldtag. Insbesondere für die 28 angehende Meister/-innen, die durch den Praxiseinsatz viel gesehen und gelernt haben.

Für die tatkräftige Unterstützung und die Bereitstellung der zahlreichen Leihmaschinen und Geräte bedankt sich die Max-Eyth-Schule bei allen Beteiligten ganz herzlich!

Video zum Meister-Feldtag

Ulli Müller, Max-Eyth-Schule

Michael Rabe, VdAW