In einer zweitägigen Fachexkursion waren die Meisterschüler/innen für die Land- und Baumaschinenmechatronik aus Kirchheim unter Teck beim Landtechnikhersteller Horsch in Schwandorf und Landau zu Besuch.

Nach Ankunft in Schwandorf stellte Firmeninhaber Michael Horsch in einem sehr interessanten Vortrag das beeindruckende Unternehmen und die über 40-jährige Entwicklung vor. Bei der anschließenden Werksführung erhielten die Meisterschüler/innen einen guten Einblick in die Maschinenproduktion am Standort Schwandorf. In dem sehr modernen Ersatzteillager konnte der komplette Prozess vom Auftragseingang über die Ersatzeilauslagerung bis hin zum Versand verfolgt werden. Im Schulungszentrum präsentierte Herr Andreas Bogner den Striegel vom Typ Cura ST vor. Dabei wurden den Meisterschüler-/innen die technischen Details an der Maschine detailliert erläutert. Am zweiten Exkursionstag besichtigten die Meisterschüler/innen das Werk Landau, in dem Anbau- und selbstfahrende Pflanzenschutzspritzen produziert werden. Die technischen Details der Pflanzenschutzspritzen präsentierte Frau Christina Einhell sehr eindrücklich. Im Anschluss wurden in einer fachlichen Diskussion unter anderem die Themen Abdrift, aktive Gestängeführung und Düsenabstand ausführlich erörtert. Nun war es so weit – jede/r der zukünftigen Meisterinnen und Meister durfte die selbstfahrende Pflanzenschutzspritze Leeb 6.300 VN selber Probe fahren und die technischen Details auf der Horschteststrecke ausprobieren. Nach einem Einblick in die Serviceabteilung wurde die Rückreise nach Kirchheim unter Teck angetreten. Die Exkursion war für alle Beteiligten sehr interessant und lehrreich. Unser Dank gilt Herrn Tobias Walliser für die gute Organisation und der ganzen Firma Horsch die diese Exkursion ermöglicht und uns ihre wertvolle Zeit gewidmet hat.