Reutlinger Landtechnik Innung tagt in Trochtelfingen –

Mitte Januar trafen sich die Mitglieder der Landmaschinenmechaniker-Innung Reutlingen zur jährlichen Versammlung in Trochtelfingen.

Vor der offiziellen Sitzung waren die landtechnischen Unternehmer zu Gast bei der Firma Schön Federn und Drahtbiegeteile GmbH & Co. KG in Engstingen. Unternehmer Claus Schön stelle die Produktion der unterschiedlichen Federn und Drahtbiegeteile persönlich vor. Ganz individuell nach Kundenwunsch werden hier Schenkel-, Druck-, Zug- und Sonderfedern sowie Drahtbiegeteile in Stärken von 0,1 bis 2,5 mm produziert. Auf einer der vier Spezialmaschinen wurde zum Zeitpunkt des Besuches gerade eine Schenkelfeder in einer Drahtstärke von 0,8 mm vollautomatisch produziert.

Die Schön Federn kommen täglich in der Medizintechnik, in Lampen, Öfen, klappbaren Tischen, Flugzeugen, Hopfenpflügmaschinen u.v.m. zum Einsatz. Mit einem Schmunzeln berichtet uns Herr Schön, dass es ein wirklich tolles Gefühl sei zu wissen, wo seine Federn überall verbaut sind.

Bilder: Michael Rabe

Die begeisterten Landtechniker bedankten sich bei Herrn Schön und seinem Team für die interessanten Einblicke in das Unternehmen.

Mitgliederversammlung

Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten von Obermeister Josef Unger folgte der Vortrag von Michael Rabe. Der VdAW-Fachreferent für Landtechnik und Motorgeräte präsentierte zunächst den aktuellen Stand im InnoVET LBT Forward Projekt. Dabei wurde das Arbeitsmodell für das Berufslaufbahnkonzept im Detail erläutert. Weiter wurden die im Projekt entwickelnden Schulungen im Detail vorgestellt. Anschließend ging Herr Rabe auf das digitale Berichtsheft, die Online-Prüfung und das breitgefächerte VdAW-Beratungsangebot ein. Bei der technischen Beratung liegen die Schwerpunkte in den Bereichen des Arbeitsschutzes und Website-Checks, der IT-Sicherheit, Werkstattorganisation sowie des Neu- und Umbaus von Werkstätten.

In seinem Tätigkeitsbericht legte Obermeister Josef Unger seinen Landtechnikkollegen dar, bei welchen Veranstaltungen er die Innungen 2023 im Rahmen seines Amtes vertreten hat. Der beste Land- und Baumaschinemechatroniker 2023 in Baden-Württemberg war Josia Hoster aus dem Innungsbetrieb Lehre Landtechnik in Haitersbach. Wir gratulieren nochmals herzlich zu dieser herausragenden Leistung! Auch stellte Josef Unger die Landschmiede Horb als neues Mitglied vor und begrüßte stellvertretend einen der drei Geschäftsführer, Herrn Ohngemach, in der Innung. Im weiteren Verlauf seines Berichts ging Herr Unger auf den Stand beim möglichen Zusammenschluss der württembergischen Innungen, die notwendige Spezialisierung der Landtechnikwerkstätten und die aktuellen Proteste der Landwirte ein.

Auf der Agritechnica 2023 war Simeon Engele vom Innungsbetrieb Gebrüder Lorch Teil des Werkstatt LiveTeams, das vor Publikum Wartungs-, Diagnose- und Reparaturarbeiten durchgeführt und dabei den spannenden und abwechslungsreichen Ausbildungsberuf des Land- und Baumaschinemechatronikers vorgestellt hat.

Ewald Heinzelmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Reutlingen, thematisierte nach den Regularien unter anderem die konjunkturelle Lage und die damit verbundenen Risiken. Ebenso stellte Herr Heinzelmann die Ausbildungsmesse „Handwerk Energie Zukunft“ vor, die am 27. und 28. April 2024 auf dem Festgelände Bösmannsäcker in Reutlingen stattfindet. Die einzelnen Innungen präsentieren dort ihren jeweiligen Ausbildungsberuf und werben um neue Azubis.

Bild: Josef Unger

Besonders gefreut hat sich Josef Unger über die rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung und wünschte allen Landtechnikern, ihren Familien und Mitarbeitern eine gute und erfolgreiche Saison 2024.

Autor: Michael Rabe, VdAW