Agroparts, ein Produkt der LexCom Informationssysteme GmbH, ist die weltweit größte Multi-Marken-Plattform für Ersatzteilgeschäft im landwirtschaftlichen Sektor und feierte im März 2021 bereits 25‑jähriges Bestehen. Der digitale Marktplatz für Original-Ersatzteile vernetzt alle Handelsstufen miteinander und rückt dabei den (Vertrags-) Händler als zentrales Bindeglied in den Fokus.

„Wir freuen uns, agroparts als neuen Kooperationspartner in unseren Reihen begrüßen zu dürfen“, sagt Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer des LandBauTechnik Bundesverbands. Denn ob Händler, Lohnunternehmer oder Landwirt, dass der gesamte Fuhrpark von nur einem Hersteller ausgestattet ist, ist in der Praxis so gut wie nie der Fall. Zur Bestellung von Ersatzteilen müssen sich Händler deshalb oft mit diversen markenspezifischen Portalen auseinandersetzen – jedes einzelne davon mit eigener Registrierung, Oberfläche und Bedienbarkeit. Dabei geht wertvolle Zeit verloren.

Multi-Marken-Plattformen wie agroparts lösen diese Problematik. „agroparts bietet ein online und offline verfügbares Katalogsystem zur Recherche, zum Angebot und zur Bestellung von Original-Teilen für alle Marktteilnehmer“, erklärt Lars Beaujean, Geschäftsbereichsleiter und agroparts Verantwortlicher bei LexCom. Um das Ersatzteilmanagement für die aktuell 19 eingetragenen Marken (Stand 2020), mehr als 5.500 aktiven Händler und mehr als 130.000 registrierten Nutzer aus 170 Ländern zukünftig noch stärker zu vereinfachen, wurden in jüngster Vergangenheit ein Webshop für den Händler sowie eine App-Lösung ergänzt. Ziel ist es, die Vernetzung der einzelnen Handelsstufen vom Hersteller bis zum Endkunden zu verstärken und so die Prozesse der Teilebestellung zu verbessern. Der Händler ist in diesem Zusammenhang das zentrale Bindeglied. Mit agroparts hat er nun nicht nur die Möglichkeit selbst Teile zu recherchieren und bei seinem Lieferanten zu bestellen, sondern auch im eigenen Webshop mit gleicher hochwertiger Datenbasis seinen Kunden elektronisch anzubieten.

agroparts garantiert größtmögliche Mobilität und ist vom Anwender – ob mit Computer, Smartphone oder Tablet – von überall aus erreichbar. „Mit nur einem Log-in für alle teilnehmenden Marken sowie einer einheitliche Benutzeroberfläche, die sich durch alle Herstellerkataloge zieht, bietet agroparts dem Anwender maximale Benutzerfreundlichkeit.“ erläutert Lars Beaujean. Diese wird zudem durch eine einfache Menüführung gesteigert. Auch innerhalb des Katalogs bietet agroparts eine übersichtliche Darstellung der Informationen. So kann der Nutzer beispielsweise die Ansicht zwischen Teile- und Stückliste manuell anpassen und direkt im Katalog die Sprache wechseln. Um vor einer Registrierung schon einen ersten Vorgeschmack auf die Plattform zu bekommen, haben potenzielle Kunden die Möglichkeit, einen Blick in einen Demokatalog zu werfen, den Hersteller vor Login anbieten können. „Die Bestellung des Landwirts erfolgt grundsätzlich wie gewohnt beim (Vertrags-) Händler – seit neustem auch komfortabel direkt im angeschlossenen Webshop des Händlers“, so Beaujean.

Auch Offline-Kataloge stehen mit den gerade für den ländlichen Raum verbundenen Vorteilen wie Geschwindigkeit und Unabhängigkeit von einer Internetverbindung zur Verfügung. Sie rücken allerdings der Online-Welt ein Stück näher: So kann ein Händler seinen Warenkorb bereits im Offline-Modus zusammenstellen und dann, bei bestehender Internetverbindung, in agroparts hochladen und Preis und Verfügbarkeit der Teile abfragen.  „Landwirte und Lohnunternehmer nutzen bevorzugt die App-Variante des Offline-Kataloges. Hier kann sich der Nutzer die individuellen Ersatzteilkataloge seines Fuhrparks zusammenstellen und auch aus der App heraus direkt im Webshop seines Händlers eine Bestellung tätigen“, erklärt Lars Beaujean.

Neben dem komfortablen Zusammenspiel der einzelnen Module zeichnet sich agroparts auch durch die Vernetzung mit Fremdsystemen aus – so stehen standardisierte Schnittstellen zur Anbindung aller gängigen Dealer-Management- sowie ERP-Systeme zur Verfügung, die die Übertragungen von Bestellungen zwischen Händler und Hersteller weitestgehend automatisieren. agroparts bietet so maximalen Nutzerkomfort und gleichzeitig ein optimales Kosten-Nutzen-Angebot für alle Marktteilnehmer.

Traditionell ist der deutsche Markt, mit rund 2.500 angeschlossenen (Vertrags-) Händlern und über 40.000 registrierten Nutzern, der am stärksten repräsentierte Markt bei agroparts. „Vor diesem Hintergrund erscheint es uns nur konsequent eine Kooperationspartnerschaft mit dem Bundesverband LandBauTechnik einzugehen“, erklärt Beaujean mit Blick auf die kürzlich gestartete Zusammenarbeit.

Unter www.agroparts.com können Sie durch Klick auf die Hersteller-Logos einen Blick in die Demokataloge werfen – sofern dieser vom Hersteller freigegeben ist. Darüber hinaus können Sie sich kostenlos in agroparts registrieren, um noch mehr Eindrücke zu erhalten.