Dreimal jährlich trifft sich turnusmäßig der Vorstand des LandBauTechnik-Bundesverbands – in Pandemiezeiten kein eben leichtes Unterfangen. Ende September 2020, am Tag vor der Mitgliederversammlung, klappte es dann aber doch, Gastgeber Granit/Fricke stellte Räumlichkeiten zur Verfügung, die eine halbtägige Sitzung mit Abstandsregeln möglich machte. So konnte Präsident Ulf Kopplin seine zehn Kollegen zur seit einigen Monaten ersten Sitzung mit persönlicher Präsenz begrüßen.

Zwischendurch hatte das Präsidium in regelmäßigen Video- und Telefonkonferenzen den Kontakt mit der Geschäftsstelle aufrechterhalten. Auch Hans-Peter Fricke begrüßte die Vorstandsmitglieder mit einem Abriss zur Unternehmensentwicklung. Der Vorstand besprach ausführlich die anstehende Beitragsanpassung, für dessen anstehende Entwicklung eigens ein AK-Beitragswesen unter Einbezug der Mitgliedsverbände einrichtet worden war, und den Haushaltsplan 2021; den positiven Abschluss aus 2019 begrüßter er ausdrücklich.

Das Versorgungswerk LandBauTechnik war bereits formal auf der Agritechnica 2019 gegründet worden und ist mittlerweile als e.V. eingetragen; das Rollout in die Breite der Mitgliedschaft erfolgte in der Jahreshauptversammlung am Tag drauf. Damit der Jahresbericht der Verbandsorganisation künftig immer zeitnah direkt beim Mitglied ankommt, regt der Vorstand eine Beschlussvorlage an, den Versand beginnend im Januar 2021 künftig jeweils direkt aus der Druckerei zu veranlassen.

Zufriedenheitsumfrage Landtechnik

Wesentliches Thema war auch die neue verbandliche „Zufriedenheitsumfrage Landtechnik“: Hier hatte der Bundesverband zu Jahresbeginn in einer „HauRuck-Aktion“ eine deutlich abgespeckte Version erarbeitet, umgesetzt und ausgewertet; die Ergebnisverkündung musste wegen ausgefallener Kongresstermine 2020 mehrfach verschoben werden, konnten dann aber anlässlich der „1. Digitalen Pressekonferenz“ des Präsidiums im August 2020 erfolgen. Die Auswertung ging unmittelbar danach an die Teilnehmer und ausgewerteten Fabrikate – und traf dort, wenig überraschend, auf unterschiedliches Echo. Die meisten Fabrikate waren für die in der Kritik versteckten Anregungen dankbar. Der Vorstand stellt fest, dass mit dieser Aktion eine weitere Marke gesetzt und ein neues Arbeitsmittel zum Umgang mit Herstellern gewonnen ist. Der Vorstand entschied zum weiteren Verfahren, dass die Umfrage künftig jährlich in Zeitfenster Januar/Februar stattfindet, die Ergebnisvorstellung anlässlich der Bundestagung (Ende März) erfolgt, die Fabrikate zum Verfahren informiert und zur Unterstützung aufgefordert werden, die Umfrage inhaltlich ein wenig angepasst und eine Nennung von „Dachmarken“ ausgeschlossen wird, die Bewertung auch von Fulllinern zulässig bleibt, es jedoch ausschließlich um Fabrikate von gezogenen, angebauten und angehängten Maschinen und Geräte sowie Selbstfahrer außer Traktoren geht.

Berufsmeisterschaften PLW 2020

Der in unserem Handwerk übliche Tageswettkampf der Landessieger („Arbeitsprobe“) wird künftig immer nur bei nach LBT-Standard zertifizierten Bildungsstätten durchgeführt. Die offizielle Branchen-Ehrung der Bundessieger finden anlässlich des jeweils folgenden Bundeskongress Tag der LandBauTechnik statt.

ARGE Fabrikatsvereinigungen: Garantiekonditionen

Bei der Arbeit der Fabrikatsvereinigungen steht regelmäßig das Thema Garantie- / Gewährleistungskonditionen auf der Tagesordnung. Dazu hat die Geschäftsstelle ein Excel-Tool entwickelt, das die Konditionen eines jeden Fabrikats ins Verhältnis zum eigenen Betrieb setzt. Mit dem Aktionsstart ist noch 2020 zu rechnen.