CLIMMAR tagte in Brüssel

Zum traditionellen Spring-Meeting trafen sich Mitte März die CLIMMAR-Vertreter aller Mitgliedsländer im Herzen Europas, genauer gesagt in Brüssel. Ulrich Beckschulte und Stefan Sprock (Vizepräsident CLIMMAR) reisten als Vertreter des LandBauTechnik-Bundesverbands an und begrüßten hier auch gleich den neuen Generalsekretär Fabian Haybach. Er wurde jüngst vom CLIMMAR -Vorstand ernannt.

Der neue Jahresbericht 2023 ist da!

Das über 100-seitige Nachschlagewerk der Branche ist nun veröffentlicht! Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten aus der Branche und Angebote für die Betriebe vor Ort sind hier gebündelt in einem Werk. Der Jahresbericht müsste bei Ihnen im Betrieb vorliegen. Für Mitglieder steht er kostenlos zum Download zur Verfügung. Hier gibt es einen ersten Einblick: Jahresbericht Erste Seiten Melden Sie sich bitte an, um diesen Beitrag zu lesen!

Ausbildung in Württemberg: Neue ÜBA-Stätte für Land- und Baumaschinenmechatroniker

Die überbetrieblichen Ausbildungslehrgänge im Ausbildungsberuf des Land- und Baumaschinenmechatronikers für Württemberg ziehen im neuen Schuljahr 2024/25 von der Max-Eyth-Schule in das Bildungszentrum für Agrar- und Umwelttechnik, Garten- und Landschaftsbau der DEULA um. Für die jahrzehntelang kompetent durchgeführten ÜBA-Lehrgänge bedanken wir uns beim Verein der Freunde und Förderer der Max-Eyth-Schule Kirchheim Teck und allen Beteiligten.

Recht auf Reparatur der EU: Das Handwerk und die LandBauTechnik-Branche sehen Nachbesserungsbedarf

Mit deutlichen Forderungen nach Verbesserungen wurde im Handwerk und der LandBauTechnik-Branche der Richt-linienvorschlag der EU-Kommission, der am 22. März veröffentlicht wurde, aufgenommen. Dieser schreibt gemein-same Vorgaben zur Förderung der Reparatur von Waren vor. Das sogenannte „Recht auf Reparatur“ folgt dem Green-Deal und zielt drauf ab, das Abfallaufkommen zu senken und wertvolle Materialien nicht zu verschwenden. Verbraucherinnen und Verbrauchern werden mehr Möglichkeiten geschaffen, erworbene Waren reparieren zu lassen.

Titel