Der neue Jahresbericht 2023 ist da!

Das über 100-seitige Nachschlagewerk der Branche ist nun veröffentlicht! Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten aus der Branche und Angebote für die Betriebe vor Ort sind hier gebündelt in einem Werk. Der Jahresbericht müsste bei Ihnen im Betrieb vorliegen. Für Mitglieder steht er kostenlos zum Download zur Verfügung. Hier gibt es einen ersten Einblick: Jahresbericht Erste Seiten Melden Sie sich bitte an, um diesen Beitrag zu lesen!

Der Jahresbericht 2022 ist veröffentlicht!

Kürzlich veröffentlichte der LandBauTechnik Bundesverband e.V. den Jahresbericht 2022. Das Werk Fachliteratur der Branche beinhaltet viele wichtige Informationen zu den Projekten des vergangen Jahres, LBT Forward, den >STARKEN TYPEN< und Daten zur Branche. Melden Sie sich bitte an, um diesen Beitrag zu lesen!

E-Mobilität bei Land- und Baumaschinen: Bildungszentrum Bayreuth ist nun Hochvolt-Schulungsstätte

Das Bildungszentrum Bayreuth der Handwerkskammer für Oberfranken wurde vom LandBauTechnik Bundes-verband als Hochvolt-Schulungsstätte im Bereich der Land- und Baumaschinen anerkannt und ist damit eine von 17 Institutionen deutschlandweit, die diese Auditierung bisher erreicht haben. Der Anerkennung liegt ein Audit zugrunde, bei dem alle Ressourcen der Kammer auf Eignung überprüft wurden. Dazu gehören die Qualifikation des Personals ebenso wie die technische Ausstattung der Lehrwerkstatt. „Ziel der Auditierung ist immer die Qualität der Bildung zu steigern,“ sagte Dr. Oelck. Mit dieser Anerkennung sei es der Handwerkskammer nun möglich, den Lehrgang „Fachkundige Person Hochvolt für Land- und Baumaschinen“ in Bayreuth durchzuführen.

Die neuen Vorstandsmitglieder stellen sich vor

Der Vorstand des LandBauTechnik Bundesverband hat in der Vorstandssitzung im Januar 2022 zwei neue kooptierte Mitglieder in die eigenen Reihen gewählt: Roberto Kühne und Thorsten Franke.

Osnabrück steht unter Spannung – Bildungszentrum der Handwerkskammer führt erste Hochvolt-Schulung für Land- und Baumaschinen durch

Das Berufsbildungs- und TechnologieZentrum (BTZ) der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hat im Februar zum ersten Mal die Schulung „Fachkundige Person Hochvolt für Land- und Baumaschinen“ durchgeführt. Den Absolventen ist es nach bestandener Prüfung erlaubt, praktische Arbeiten an Fahrzeugen der Land- und Baumaschinentechnik sowie Flurförderfahrzeugen insbesondere in der Gefahrenverhütung durchzuführen. Unter den Teilnehmern waren sowohl Mitarbeiter von lokalen Betrieben als auch Berufsschullehrer und BTZ-Personal. In Zukunft sind weitere Lehrgänge zum Umgang mit elektrisch angetriebenen Maschinen geplant.

Positives Fazit des Konjunkturverlaufs Winter 2021

Die Land-, Baumaschinen- und Motorgeräte-Fachbetriebe vermeldeten im Winter 2021 Umsatz-zuwächse. Die Erwartungen sind jedoch angesichts überproportionaler Kostenentwicklungen verhalten.Die Branchenkonjunktur sah im vierten Quartal 2021 für die fast 6.000 Land-, Baumaschinen- und Motorgeräte-Fachbetriebe in Deutschland weiter positiv aus. Hinter dem Umsatzplus von erneut guten 4,5 Prozent stehen Steigerungen beim Maschinenumsatz von 4,0 Prozent, beim Ersatzteilgeschäfts von 3,2 Prozent und in der Werkstatt von 6,7 Prozent.

Doppelte Ehrung für Handwerkskammer: Meisterschule und Hochvolt-Kurs

Die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim konnte jetzt gleich zwei Auszeichnungen entgegennehmen. Der LandBauTechnik Bundesverband verlieh dem Berufsbildungs- und TechnologieZent-rum (BTZ) der Kammer die offiziellen Anerkennungen als auditierte Meisterschule und als Hochvolt-Schulungsstätte im Bereich der Land- und Baumaschinen.

Titel